Wer wir sind

Der Landesverband der Volkshochschulen Sachsen-Anhalt e.V. vernetzt Bildungseinrichtungen und Menschen im Herzen Deutschlands.

Mit einem breiten Angebot fördert er Bildung, Vernetzungen und nachhaltige Zusammenarbeit unter seinen Mitgliedseinrichtungen und Partnern.
Als landesweiter Zusammenschluss der Volkshochschulen ist der Landesverband nach dem Erwachsenenbildungsgesetz Sachsen-Anhalt durch das Ministerium für Bildung anerkannt.

Farbenfrohe Illustration von zwei freundlichen Personen, eine winkt.

Was wir tun

Wir wirken bei der Regelung von Stellung und Aufgabe der Volkshochschulen im System der Bildung und Kultur des Landes Sachsen-Anhalt mit. Wir vertreten die Interessen der Volkshochschulen, beraten die Volkshochschulen in pädagogischen, organisatorischen und finanziellen Fragen und fördern deren Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch. Darüber hinaus bieten wir ein breites Spektrum an Fortbildungen an, informieren die Öffentlichkeit über die Erwachsenenbildung, arbeiten mit den kommunalen Spitzenverbänden zusammen, entwickeln Bildungsprogramme, erstellen Lehr- und Lernmaterialien und unterstützen die Volkshochschulen bei der Umsetzung weiterbildungspolitischer Zielstellungen.

Unser Team

Um die bestmöglichen Arbeitsergebnisse zu erzielen besteht unser Team aus hoch qualifizierten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiten. An unsere eigenen Leistungen stellen wir die höchsten Qualitätsansprüche, die wir in jährlichen externen Audits im Rahmen unseres Qualitätsmanagements nach AZAV immer wieder unter Beweis stellen. Das Zertifikat ist Ausdruck dafür, dass wir unsere Prozesse beherrschen. Wenn Sie Anregungen zur Verbesserung unserer Arbeit haben, sich im Weiterbildungsbereich bestimmte Themen wünschen, sprechen Sie uns an.

Mechthild

Glade
Projekt­sach­bearbei­tung / Verwaltung

Der vhs-Bundesverband

Der Landesverband der Volkshochschulen Sachsen-Anhalt ist Mitglied im Deutschen Volkshochschulverband. Weitere Informationen zum Bundesverband und den anderen Landesverbänden finden Sie unten.

Deutscher Volkshochschul-Verband
Volkhochschul-Landesverbände