Der Landesverband der Volkshochschulen in Sachsen-Anhalt
Diese Seite ist in Leichter Sprache.
Sie erklärt:
- Was eine Volkshochschule ist,
- Was der Landesverband macht,
- Welche Ziele und Projekte es gibt.
Was ist eine Volkshochschule?
Eine Volkshochschule ist ein Ort zum Lernen.
Dort können Erwachsene viele Dinge lernen.
Zum Beispiel:
- Englisch oder Deutsch sprechen und schreiben,
- Computer benutzen,
- Kunst machen,
- Gesund leben,
- Politik verstehen,
- Einen Beruf besser machen.
In Sachsen-Anhalt gibt es in jedem Landkreis und jeder großen Stadt eine Volkshochschule.
Die Volkshochschulen machen Angebote für alle Menschen.
Die Kurse kosten wenig Geld.
Manche Kurse sind kostenlos.
Was ist der Landesverband der Volkshochschulen Sachsen-Anhalt?
Der Landesverband ist eine große Gruppe.
Er besteht aus allen Volkshochschulen in Sachsen-Anhalt.
Der Landesverband hilft den Volkshochschulen bei ihrer Arbeit.
Er sitzt in Magdeburg.
Unsere Ziele und Werte
Der Landesverband hat wichtige Ziele:
- Alle Menschen sollen lernen können.
- Lernen soll für alle möglich sein – egal wie alt man ist.
- Jeder Mensch soll mitmachen können.
- Lernen soll Spaß machen und helfen.
Unsere Projekte
Der Landesverband macht viele Projekte.
Zum Beispiel:
- Unsere Fach-Stelle hilft Lehrkräften in der Grundbildung und bringt alle zusammen, die in diesem Bereich arbeiten.
- Erasmus+: Das ist ein Programm von Europa. Es hilft Lehrkräften, in anderen Ländern zu lernen.
- Wir machen Schulungen zu vielen Themen für Lehrkräfte.
- Wir helfen Menschen, die neu in Deutschland sind.
Was ist der Unterschied zur Volkshochschule?
Die Volkshochschule ist für die Menschen vor Ort.
Dort kann man direkt lernen.
Der Landesverband ist für alle Volkshochschulen in Sachsen-Anhalt.
Er macht keine eigenen Kurse für Teilnehmende.
Aber: Er bietet Sprach-Prüfungen für Deutsch als Fremdsprache an.
Und: Er macht Schulungen für Lehrkräfte und Mitarbeitende an den Volkshochschulen.
Der Landesverband hilft den Volkshochschulen, besser zu arbeiten.
Kontakt
Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns schreiben oder anrufen.
Wir helfen Ihnen gern.
Landesverband der Volkshochschulen Sachsen-Anhalt e. V.
Adresse: Albrechtstraße 7, 39104 Magdeburg
Telefon: 0391 73693-0
E-Mail: info@vhs-st.de