Sing with Body and Soul

Avatar of Kathleen Jasper Kathleen Jasper - 08. Oktober 2017 - Erasmus+ Mobilitäten

Akademie für Singen und Gesundheit trifft Singfreudige

Singen für jedermann

Unter der Leitung von Katharina und Wolfgang Bossinger besuchte ich ein Weiterbildungsmodul: Bodypercussion, Sitztanzrituale und mehrstimmige Chants in Wien.

Ziel ist es: Gemeinschaftsaktivitäten durch heilsames Singen und Bewegen zu stärken und der zunehmenden Vereinsamung durch die Digetalisierung des Lebens entgegen zu wirken.

Im Mittelpunkt stand das spielerische Erlernen von interaktiven Clapping Games, Bodypercussion-Bausteinen, Sitztanz- und Tanzchoreografien. Diese wurden kombiniert mit einfachen, sowie leicht erlernbaren mehrstimmigen Chants und Stimmspielen.

Gesang und rhythmische Bewegung ermöglichen ein tiefes Einschwingen und Synchronisieren in Gruppen, das Lebensfreude, Verbundenheit, und Zusammenhalt fördert. So ist es nicht verwunderlich, dass diese Elemente sogar zur Team-Entwicklung im Business ihren Platz einnehmen.

Wichtig ist, dass jeder, so wie er kann, eingeladen ist dabei zu sein und es nicht um Leistung oder Perfektion geht. Die Freude steht im Mittelpunkt.

Ganzheitlich kann so Musik mit Körper und Seele erlebt werden. Dieses Erleben entspannt auf einfache und schnelle Weise und führt so gleichzeitig zur Selbstheilung und Selbststärkung. Potentialentfaltung sowohl für junge, wie auch für ältere Menschen was sogar multikulturelle Chancen eröffnet. 

Dieses Aufbaumodul wendete sich an SingleiterInnen und Gesangsinteressierte, die Bodypercussion-Elemente und Gesang in ihre Arbeit integrieren wollen.

www.singende-krankenhaeuser.de/

www.heilsames-singen.at

www.singatwork.de

www.singdichgesund.at

 

 

Inspirierende Videos auf youtube

Singen ist Medizin Rapversion Wolfgang Bossinger

https://www.youtube.com/watch?v=mfrwo6KdY_c

Weiterbildung: Heilende Kraft des Singens/Heilsames Singen - Katharina und Wolfgang Bossinger

https://www.youtube.com/watch?v=f-yJjDdY5y8

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

1 Kommentare

Sybille Mikula

19. Oktober 2017

Sing with Body and Soul

Danke, liebe Kathleen,

für die so treffende Beschreibung unseres tollen Weiterbildungsseminars. Wer das auch "live" erleben will, findet

auf der Seite von Katharina & Wolfgang Bossinger/Akademie für Singen und Gesundheit - www.healingsongs.de - die neuen Termine!

Ich finde ja, dass auch MusikpädagogInnen da einen wunderbaren Input für ihre Arbeit mit Schülern bekommen. Ich weiß aus der Schule hier in Wien, wie sehr die jungen Menschen Rhythmus brauchen, um in ihren eigenen Rhythmus zu kommen.

Ich freue mich, Dich bei einem anderen Sing along wiederzutreffen! Liebe Grüße aus Wien

Sybille